Microsoft Power Automate – ein kurzer Überblick

16.11.2022

Microsoft Power Automate – ein kurzer Überblick

16.11.2022

Im digitalen Zeitalter stehen Unternehmen vor der Herausforderung, ihre Geschäftsprozesse effizienter und schneller zu gestalten. Eine Lösung dafür ist die Automatisierung von Arbeitsabläufen. Microsoft Power Automate, ehemals bekannt als Microsoft Flow, ist eine cloud-basierte Plattform, die Unternehmen dabei unterstützt, ihre Workflows zu automatisieren und damit Zeit und Ressourcen zu sparen. In diesem Blogbeitrag werfen wir einen Blick auf die Funktionen von Microsoft Power Automate und zeigen auf, wie es Unternehmen dabei helfen kann, ihre Produktivität zu steigern.

1. Ein Tool für Selbermacher

Microsoft Power Automate ist ein Tool, mit dem Sie automatisierte Workflows erstellen und verwalten können. In diesem Artikel geben wir einen kurzen Überblick über die Funktionen von Microsoft Power Automate.

2. Funktionen und Vorteile von Microsoft Power Automate

Power Automate hat viele nützliche Funktionen, die Ihnen helfen können, Zeit und Mühe zu sparen. Zum Beispiel können Sie mithilfe von Power Automate E-Mails automatisch bearbeiten oder Dokumente generieren. Power Automate bietet auch eine Reihe von integrierten Vorlagen, die Ihnen den Einstieg in die Erstellung von Workflows erleichtern. Sie können auch Ihre eigenen Vorlagen erstellen oder herunterladen.

Die Lösung unterstützt auch einen großen Katalog an Connectoren für weitere Drittanbieter-Lösungen. Damit können Sie schnell und einfach automatisierte Workflows für häufig durchgeführte Aufgaben erstellen, ohne dabei auf Code zugreifen zu müssen.

3. Wie Sie Microsoft Power Automate nutzen können

Sehr viele Unternehmen haben bereits heute Microsoft 365 / Office 365 im Einsatz. Wenn auch sie dazu gehören, dann haben sie bereits eine Lizenz für Power Automate in ihrem Lizenzumfang. Sprechen sie dazu am besten mit ihrem IT-Verantwortlichen. Sollten sie noch kein Microsoft 365 im Einsatz haben, so können sie preiswert mit einer ersten User-Lizenz starten. Dies bereits ab 12,60 € pro User / Monat.

Sie können Power Automate ganz einfach über Ihren Microsoft 365 login im Browser finden. Hier finden Sie in Ihren Apps den entsprechenden Link und sind direkt in Ihrem Tool.
Neben vielen Vorlagen zu Workflows, die Sie nur noch anpassen müssen, gibt es auch zahlreiche Video Tutorials für Ihren Einstieg in Power Automate.

4. Beispiele für die Anwendung von Microsoft Power Automate

Automatisiert auf Ereignisse reagieren. Das ist unter anderem eine große Stärke von Power Automate. Senden sie automatisch Nachrichten in Microsoft-Teams sobald ein Dokument aktualisiert wird, eine E-Mail mit einem bestimmten Betreff oder Anhang eintrifft oder auf ihrem social Media Kanal Beiträge erstellt werden. Kunden automatisiert über Preisänderungen informieren oder zwischen unterschiedlichen Systemen Daten austauschen. Die Einsatzmöglichkeiten von Power Automate sind enorm.

Georg Friesen Konica Minolta

Georg Friesen

Arbeitet bei Konica Minolta als Web Manager und ist vor allem über Themen rund um die Power Platform begeistert.

E-Rechnung


Wer ein ERP-System nutzt, hat in der Regel das Ticket zur E-Rechnung schon so gut wie in der Hand. Bei Microsoft Dynamics 365 Business Central lässt sich mit wenig Aufwand alles umsetzen, um bei elektronischen Rechnungen im Loop zu bleiben: Für das Empfangen und Erstellen von E-Rechnungen gibt es intuitive und zuverlässige Tools.

Weitere Informationen

Dies schließt sich in 25Sekunden

Loading...