Die Microsoft Inspire ist die wichtigste Veranstaltung für Partner. Neben Neuerungen erhalten wir Partner wichtige Informationen zur Microsoft Produktstrategie sowie den Trends am Markt. Auch dieses Jahr fand durch die COVID 19 Situation die Partnerkonferenz digital statt.
Wir haben für Sie wieder daran teilgenommen und fassen hier in unserem Blog-Beitrag die aus unserer Sicht wichtigsten Neuigkeiten zusammen
Key-Note
Eröffnet wurde die Microsoft Inspire 2022 durch die Key-Note des Microsoft CEO Satya Nadella.
Microsoft richtet sein Geschäftsmodell in 6 wesentliche Teile aus:
- Infrastructure
- Digital an App innovation
- Data and AI
- Modern Work
- Business applications
- Security
Im Mittelpunkt dieser 6 Geschäftsbereiche steht natürlich die Microsoft Cloud
Es ist absolut keine Neuigkeit, dass in der Microsoft Produktstrategie on-premises Lösungen (Installationen auf eigener Hardware) längst keine Rolle mehr spielen. Die Roadmap für das Jahr 2022 unterstreicht dies jedoch nochmals deutlich. Im Gegensatz zu manch anderen Softwareanbietern, kombiniert Microsoft in vielen Bereichen den Wechsel von on-premises in die Cloud mit attraktiven Kundenangeboten.
Worauf legt nun Microsoft für dieses Geschäftsjahr den Fokus?
Im Grunde sind keine riesigen Änderungen angekündigt. Viele der Themen aus den letzten 2 Jahren werden konsequent weiter verfolgt. In einer Unternehmens- und Produktstrategie ist dies sicher auch kein Fehler. Sowohl Partner wie auch Endkunden benötigen bei größeren Änderungen der Strategie eine gewisse Zeit um Mitarbeiter zu qualifizieren und ihre eigenen Produkt- und Beratungsangebote anzupassen.
Dennoch bringt Microsoft mit Produkten wie
- Viva Goals
- Viva Engage
- Viva Sales
drei interessante Erweiterungen der Viva-Produktfamilie
Microsoft Viva
Viva Goals wird bei der transparenten Darstellung und Abarbeitungen von Zielen unterstützen.
Viva Engage integriert socialmedia Informationen in die Arbeitsprozesse.
Mit Viva Sales geht ein lang ersehnter Wunsch vieler Account Manager in Erfüllung. Viva Sales übernimmt en Zeitaufwendigen Teil der Pflege der Aktivitäten in CRM.
Wir werden Viva Sales besonders im Auge behalten und ausgiebig auf Herz und Nieren prüfen!
Microsoft Cloud for Sustainability
Ein weiterer Schwerpunkt der nächsten Jahre wird Sustainability werden. Reduzierung von CO2 ist eine globale Herausforderung. Hier sind zunächst große Produktionsunternehmen in der Pflicht ihre CO2-Emissionen zu ermitteln und nachhaltig zu reduzieren. Diese Unternehmen geben dies erfahrungsgemäß in ihren Lieferketten weiter. Somit wird in absehbarer Zeit auch der Mittelstand aufgefordert sein seine CO2-Emissionen zu ermitteln.
Microsoft hat hierzu bereits im Juni 2022 ein neues Produkt veröffentlicht. Microsoft Cloud for Sustainability. Unserer Einschätzung nach, wird dies in den nächsten 2 Jahren deutlich an Stellenwert gewinnen. Für den Mittelstand bietet dies auch eine gute Möglichkeit, sich bereits heute gegenüber dem Wettbewerb in eine bessere Situation zu bringen. Wer auf „Knopfdruck“ seine CO2-Emissionen darstellen kann, wird für Großunternehmen ein interessanter Lieferant sein.
Wir haben daher dieses Thema auch als eines der Fokusthemen für unser Kundenevent im September 2022 vorbereitet.
Microsoft Teams
Microsoft Teams ist spätestens seit dem COVID Lockdown nicht mehr aus den Unternehmen wegzudenken. Teams wird in diesem Jahr weitere Funktionen erhalten. Wie zum Beispiel Video Nachrichten, Anmerkungen und Kommentare sowie Excel Live. Unterstützt werden die Themen Digitalisierung und Zusammenarbeit durch die Microsoft Power Platform.
Über 20 Mio. Anwender nutzen bereits täglich diese Tools!
Aus eigenen Erfahrungen im Bereich der Digitalisierungsberatung konnten wir feststellen, dass viele Unternehmensprozesse hier noch einiges an Optimierungspotenzial bieten.
Fazit
Eine Inspire mit wenigen Überraschungen. Microsoft hält Kurs und setzt auch weiter verstärkt auf Sicherheit, Vertrauen und Stabilität. Aus unserer Sicht eine perfekte Ausrichtung auf den Markt.